Wichtige Informationen zum „Südtirol Dolomiti Superbike“
Der Countdown zur 18. Auflage des Radmarathons „Dolomiti Superbike“ läuft. Die Vorbereitungen der Teilnehmer und Organisatoren gehen in die Schlussphase, gemeinsam fiebern sie dem Rennen entgegen. Nachstehend einige wichtige, allgemeine Informationen zum Rennwochenende in Niederdorf.
Verkehrssituation
Anlässlich des Bike-Marathons wird der Verkehr im Hochpustertal an den Veranstaltungstagen zum Teil einigen Einschränkungen unterliegen. „Wir bitten die Bevölkerung ausdrücklich um ihr Verständnis“, betont OK-Präsident Kurt Ploner. „Die Sicherheit der rund 4000 Athleten macht diese Maßnahmen jedoch unbedingt erforderlich.“
Zunächst ist natürlich der Dorfkern von Niederdorf, dem Austragungsort des Rennens, betroffen. Er ist ab Freitagmittag (12 Uhr) gesperrt und wird erst wieder am Sonntag um die Mittagszeit, nach Abschluss aller Bewerbe, für den Verkehr freigegeben. Darüber hinaus sind Einschränkungen vorgesehen, die direkt mit dem Renngeschehen in Verbindung stehen: Am Samstag (07. Juli) wird die Landesstraße Prags beim Teilstück Hofstatt bis Tuscherhof von 7 Uhr bis 8.30 Uhr gesperrt, von 7.30 Uhr bis 9 Uhr zudem die Landesstraße Brückele.
In der Zeit von 7.30 Uhr bis 10 Uhr ist die Auffahrt Plätzwiese nicht befahrbar, während auf der SS 52, der Alemagna-Straße nach Cortina d´Ampezzo, zwischen 8.30 Uhr und 10 Uhr mit Behinderungen zu rechnen sein wird. Ebenfalls zu Verzögerungen kann es am Kreuzbergpass zwischen 10 und 13 Uhr kommen, sowie in Vierschach bei der Auffahrt zum Restaurant Jaufen zwischen 11 und 15 Uhr.
Programmablauf
Das Programm des „Dolomiti Superbike“ erstreckt sich über insgesamt vier Tage (von 5.-8. Juli), wird begleitet von attraktiven Rahmenveranstaltungen und ist im Detail online einsehbar. Für die Profifahrer und Amateure wird es dann am Samstag, den 07. Juli ernst. Ab 7:30 Uhr überqueren insgesamt 4000 Biker die Startlinie für das Rennspektakel durch die Dolomiten. Darunter viele Fahrer von Rang und Namen sowie Hobbyfahrer aus der ganzen Welt. Auch die Südtiroler Sporthilfe wird mit einem Team antreten; mit dabei in diesem Jahr ist Skirennläuer Stefan Thanei, Naturbahnrodler Anton Blasbichler und die Landtagsabgeordnete Veronika Stirner. Zum insgesamt 18. Mal auf der langen Strecke dabei ist heuer Landesrat Thomas Widmann.
Die Kleinen gehen am Sonntag im Rahmen der „Junior Trophy“ an den Start. Die Siegerehrung der Mountainbikestars von morgen gegen 13 Uhr bildet zugleich den Abschluss des 18. „Südtirol Dolomiti Superbike“.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen