Montag, 28. November 2011

Südtirol: Langlaufen im Vinschgau

Entspanntes Gleiten am Fuß des imposanten Stilfser Jochs, einsame Fahrten durchs romantische Martelltal, tiefe Spuren entlang des Haidersees: 90 Kilometer bestens präparierte Loipen hält die Ferienregion Vinschgau für Wintersportler bereit. Sowohl für Skater als auch für Freunde des klassischen Stils variieren diese nicht nur in Schwierigkeits- und Höhengraden, sondern zeichnen sich auch durch regionale Vielfalt aus: So gibt es top gespurte Loipen rund um den Reschensee, im Langtauferertal, im Schlinigtal, im Ortlergebiet und im Martelltal, aber auch in Taufers im Münstertal an der Grenze zur Schweiz und sogar länderübergreifend bis nach Nauders in Österreich.

Alle Langlaufgebiete der Ferienregion Vinschgau im Überblick: Höhenloipe Langtaufers/Melag, Loipe St. Valentin, Loipe Graun, Loipe Reschen, Nordisches Skizentrum Schlinig, Loipe Taufers im Münstertal, Loipe Prad am Stilfser Joch, Loipe Ortler, Loipe Trafoi sowie Langlauf- und Biathlonzentrum Martell.

Die Unterkünfte der „Langlauf-Arena-Vinschgau“ sind speziell auf Langläufer ausgerichtet. Diese Betriebe verpflichten sich, unter anderem folgende Kriterien zu erfüllen: Das Haus muss über eine umfangreiche Infothek mit übersichtlichen Unterlagen zum regionalen Loipenangebot und einen Loipenplan verfügen, Routenvorschläge bereit halten, einen täglichen Loipenbericht über Zustand und Qualität der Loipen abgeben, aktuelle Wetterinfos liefern sowie Langlaufmagazine und Infobroschüren bereithalten. Außerdem erhalten Gäste Preisauskünfte und wichtige Tipps zu Ausrüstungsverleihern, Langlaufschulen und Sportgeschäften. Vor Ort gibt es darüber hinaus einen Wasch- und Trockenservice für die Langlauf-Bekleidung, einen Raum zur Ablage der Langlauf-Ausrüstung, ein Schwimmbad und Möglichkeiten für Wellnessbehandlungen. Spezielle Nordic-Sports-Pauschalen mit Schnupperkurs oder Techniktraining runden das Angebot der langläuferfreundlichen Unterkünfte ab.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen